Am 23.08.2017 fuhren 17 Betroffene sowie 7 Angehörige unserer beiden Spremberger Suchtgruppen ins Elbsandsteingebirge. Das Busunternehmen Stecher aus Welzow begann ab 8:00 Uhr, die Teilnehmer einzusammeln. Die Fahrt ging über Land vorbei am Kirnitzschtal, welches wir vom Bus aus bewundern konnten. Unser erstes Ziel war Bad Schandau und weiter zum „Lichtensteiner Wasser“. Bei diesem Touristenmagnet wird gestautes Wasser stündlich einen Wasserfall hinab gelassen, was ein eindrucksvolles Bild ergibt. In der Nähe haben wir Mittag gegessen. Zurück in Bad Schandau hatten wir dann Zeit, die Altstadt sowie die Kirche u.a. zu besichtigen. Weiter ging es nach Königstein, wo wir Zeit für einen kleinen Spaziergang oder ein Eis hatten. Und dann legten wir ab und machten eine sehr schöne Dampferfahrt nach Pirna mit Kaffee und Kuchen. Bei der Dampferbesichtigung konnten wir auch in den Maschinenraum  sehen, da dieser mit Glas umkleidet war. Aufgrund des guten Wetters konnten wir uns die schöne Landschaft vom Wasser aus ansehen. Unser Bus erwartete uns in Pirna und über Land ging es auf einer anderen Strecke wieder zurück nach Spremberg.

Solche Aktionen machen wir ein bis zwei Mal pro Jahr und nutzen dabei die lockere Atmosphäre, uns auch einmal unter Betroffenen und Angehörigen auszutauschen. Somit kann jeder die Sichtweise des anderen kennenlernen.

Wir sind Teilnehmer aus der Gruppe für Alkohol- und Medikamentensucht sowie der Gruppe für Süchte allgemeiner Art (Alkohol, Rauchen, Spielsucht u.ä.).
Beide Gruppen sind grundsätzlich für Menschen mit Suchtproblemen offen.

Interessenten können sich immer bei Frau Wartenberg von der KISS Spremberg melden.

N. Himpel
(Leiter SHG Sucht)

Eintrag vom 15.09.2017