Selbsthilfegruppen zum Thema Sucht / Abhängigkeiten aus Spremberg und Szprotawa trafen sich in der Selbsthilfekontaktstelle KiSS des Albert – Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V.

Am 23. März 2018 fand ein erneutes Treffen der Selbsthilfegruppen Sucht aus Spremberg und aus der Partnerstadt Szprotawa im Rahmen des Projektes “Schaffung eines deutsch – polnischen  Netzwerkes für die Selbsthilfearbeit“ statt.

Zwischen beiden  Gesprächsgruppen entsprang ein reger Erfahrungsaustausch, der durch Sprachmittler begleitet wurde. Nachdem sich alle Teilnehmer vorgestellt hatten, wurden innerhalb einzelner Gesprächsrunden Themen und Inhalte aus dem praktischen Gruppenleben beider Partner dargestellt.  Nach dem Mittagessen ging es gemeinsam mit der Stadtführerin Frau Brandin durch die Straßen der Spremberger Spreeinsel.

Zum Abschied vereinbarten die beiden Leiter der Selbsthilfegruppen  einen Rückbesuch im Sommer 2018 in Szprotawa.

Das Treffen wurde durch das Zentrum für Bildung und Austausch (ZBA) sowie der Selbsthilfekontaktstelle KiSS des Albert – Schweitzer Familienwerkes – Brandenburg e.V. organisiert.

Die Euroregion Spree-Neiße- Bober fördert dieses Projekt innerhalb des Kleinprojektfonds aus dem Kooperationsprogramm BB-PL 2014-2020.

Eintrag vom 11.04.2018