Eine Betroffene schreibt…

Hallo,

ihr habt auch Tinnitus und manchmal möchtet ihr vor dem Piepen, Rauschen … im Ohr davonlaufen? Das geht ja aber nicht, denn das Geräusch ist ja in einem selbst.

Aber wie damit umgehen? Von anderen kommt dann zwar „Du Arme, du Armer“ oder ähnliches – hilft aber nicht wirklich weiter. Da wäre es schon manchmal gut, mit anderen Betroffenen darüber zu sprechen und sich über Strategien für den Umgang damit auszutauschen. Wer hat dann noch welchen Tipp, egal ob Behandlungsmethoden, Ärzte oder was man selber machen bzw. ausprobieren kann.

„Ohrgeräusche! Nahezu jeder Mensch hat sie schon einmal erlebt: Es pfeift, brummt, summt oder zischt für einige Sekunden oder Minuten im Ohr. Dann verschwindet das Geräusch wieder. Dieses Phänomen ist völlig normal. Anders verhält es sich, wenn das Ohrgeräusch, auch Ohrensausen oder Ohrenklingeln genannt, anhaltend oder immer wieder über einen längeren Zeitraum wahrgenommen wird. In diesen Fällen spricht man medizinisch von einem Tinnitus (lat. „tinnire“ = klingeln, klimpern oder schellen). Das Charakteristikum eines Tinnitus ist, dass dieses Geräusch nicht durch die Umwelt, sondern im Patienten selbst verursacht wird und keinen Informationswert für den Betroffenen besitzt.“

 

Für Gründung einer neuen Gruppe suchen wir weitere Teilnehmer!

Bei Interesse bitte melden unter der Tel. 03563 / 34 88 528 oder über kiss@asf-brandenburg.de