Der 16.11.2022 war für unsere Selbsthilfegruppen ein besonderer Tag, denn diesen widmeten wir dem Thema der Toleranz. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Spremberg (KiSS Spremberg) kämpft schon seit Längerem dafür, diesen so wichtigen Anlass mehr in unser Bewusstsein zu rücken – und hat zum Filmabend ins Spreekino Spremberg eingeladen.

Die Komödie „Wir sind die Champions“ ist über die Leinwand geflackert – es ist ein Film, welcher dazu aufruft, gegenüber allen tolerant zu sein und das somit alle Hürden in Teamarbeit gemeistert werden können. An diesem Abend sollten die verschiedensten Krankheiten der Gruppenteilnehmenden in den Hintergrund rücken und stattdessen gemeinsam gelacht werden. In den Selbsthilfegruppen der KiSS Spremberg finden Menschen zusammen, die mit psychischen und körperlichen Krankheiten leben beziehungsweise leben müssen. Die Entscheidung zum Aufsuchen einer Selbsthilfegruppe ist oftmals mit Scham, Hemmungen, Berührungsängsten verbunden: Anders sein, krank sein, vermeintlich „schwach“ sein – das will ich nicht. Und wenn doch, werde ich von meiner Umwelt und der Gesellschaft trotzdem akzeptiert?

Tolerantes Miteinander baut zwischen den Menschen sinnbildlich eine Brücke, welche sich auf alle Lebensbereiche positiv auswirkt. Toleranz ist ein Gut, welches kostenlos erworben werden kann – also schlag zu!

Ein herzliches Dankeschön auch an das Team des Spreekinos Spremberg für die Unterstützung und die tolle Organisation des Abends.

Eintrag vom 05.12.2022